Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2022, 17:34   #7
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied

Benutzerbild von PacificDigital

Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Wenn per In'a die Schaltstellungen nicht oder nicht korrekt angezeigt werden so tippe ich auf den Positionsschalter am Getriebe.
Unten am Getriebe, direkt gegenüber des Schaltgestänges mit dem Seilzug, also auf der rechten (Beifahrer) Seite sitzt hinter dem Abschirmblech der Positionsschalter, dieser hat ein Kabel und einen Schlauch welcher noch etwas nach hinten verlegt ist.
- Dieser Stecker kann sich gelöst haben
- im Positionsschalter können die Federn, welche auf die Leiterbahnen drücken und Kontakt geben, ausgeleiert sein
- durch den Schlauch, welcher zur Entlüftung gedacht ist, kann Feuchtigkeit in den Positionsschalter gelangt sein und Korrosion behindert den Kontakt.
Also zuerst die Steckverbindung überprüfen, ist diese i.O. dann den Positionsschalter ausbauen: 2 x M6 Schrauben mit 10er SW. Der Schalter kann nur in richtiger Stellung montiert werden da die Aufnahme codiert ist.
Leider ist der Schalter vernietet und muss nach Reparatur wieder vernietet oder verschraubt werden.
Ist eine fummlige angelegenheit mit Federn und Kugeln soweit ich mich erinner, aber durchaus machbar. Leider war der Schalter damals (ca. 7-8 Jahre) mit ~500€ schon so teuer dass ich die Reparatur wagte. Ist bis heute einwandfrei