Hallo E38-Fahrer,
seit Jahren erlebe ich, dass meine Scheibenwischer gelegentlich ausfallen, vornehmlich bei der Interwall-Steuerung.
Erstmals im Jahr 2011 auf der AB kurz vor Hamburg. Doch als ich nach einer Viertelstunde endlich einen Parkplatz fand, funktionierten sie wieder. Nach einer halben Stunde fielen sie kurz vor Erreichen meines Hotels erneut aus. Am nächsten Tag arbeiteten sie wieder.
In den folgenden Jahren gab es keine Probleme, aber dann vor ca. 5 Jahren ein erneuter Ausfall für ca. eine Viertelstunde.
Im Mai 2022 dann der vierte Ausfall während eines kurzen Regenschauers in Ostfriesland. Doch diesmal blieben die Scheibenwischer für den Rest des Tages tot.

Erst am nächsten Tag funktionierten sie wieder normal.
Daraufhin fuhr ich zur nächstgelegenen BMW-Autohaus in Aurich. Dort verkaufte man mir nach Blick in den Kfz-Schein zwei lilafarbene Wischerrelais (je 17 €), hatte aber keine Zeit zum Einbau. Daher wollte ich sie selbst tauschen.
Dies Doppelrelais sollten sich lt. Forum im Sicherungskasten des Motorraums befinden. Jedoch fand ich dort keine.
Bei meinem Aufenthalt in der BMW-Ndl. Bonn wg. des EDC-Problems wollte ich das mitgebrachte Doppelrelais gleich mit einbauen lassen. Doch es stellte sich heraus, dass das lilafarbene Doppelrelais nicht passte. Offenbar passt es nur zum VFL des E38.
Stattdessen wurde bei meinem FL das grünbraune Doppelrelais von SIEMENS getauscht (# 6136-8 384 505, vgl. Foto). Preis: 88 € inkl. USt zzgl. 70 € (brutto) für den Einbau.
Bei einer längeren Regenfahrt kürzlich kam es zu keinem Ausfall mehr. Ich hoffe in Zukunft keine Probleme mehr zu haben.
Ulrich