Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2022, 10:27   #9
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied

Benutzerbild von HeinrichG

Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Hallo Max,

Zitat:
Zitat von BMWMAX Beitrag anzeigen
ebenfalls durch (teil)defekte Hochdruckmembranen kann Kraftstoff in die Ansaugbrücke gelangen (gerade beim Kaltstart wäre das Gemisch dann viel zu fett).
ein eindeutiges jein Die Membranen dürften an der Stelle egal sein, denn der Spritt gelangt nur über die TEV in die Ansaugbrücken und diese sind beim Kaltstart geschlossen. Aufgemacht werden sie wesentlich später. Ja, dann gelangt die ganze Soße aus den Schläuchen in die Ansaugbrücken, wird aber direkt verbrannt und kommt nicht ins Öl, dafür ist der Motor bereits zu warm, dass es an den Wänden kondensieren kann.

Zitat:
Zitat von MTC Beitrag anzeigen
Hi Zusammen,

ganz lieben Dank für die rege Beteiligung. Aktueller Kilometerstand liegt bei knapp über 300.000km. Membranen in der HDP sind noch die allerersten. Mein Plan sieht aktuell wie folgt aus:
- 1 Flasche vom LM DirectInjectionCleaner (laut Anleitung auf 30-50l Kraftstoff) kommt jetzt in den fast vollen Tank
- Wenn ich da keine Probleme feststelle, kommt bei ca 1/2-2/3 Tankfüllstand die zweite Flasche rein
- Tank wird leergefahren
- Neuer Benzinfilter (in meinem Besitz noch nicht erneuert)
- Membranen der HDP (ich hab Hakan hier im Forum bereits angeschrieben)
- Ölwechsel -> d.h. ich werde keine weiteren 5000km fahren, um den Stand dann zu prüfen, da ich eh vor und nach dem Winter das Öl wechsle.

Interesse an der Ölanalyse hätte ich durchaus. Mal schauen, ob ich das mache, finde die 75€ relativ happig, v.a. da die Sachen vor 2 Jahren noch 50€ gekostet haben (siehe Amazon-Bewertungen). Ich kann allerdings keinen erhöhten Benzinverbrauch feststellen (logge jede Tankrechnung) und hab auch sonst keine Auffälligkeiten.

Viele Grüße,
Michael
Der Plan ist gut! Ich halte zwar nicht viel von diesen Additiven, aber es ist nur meine Meinung.

Zu den Membranen: sind sie denn wirklich kaputt? Hast Du es überprüft. Ich würde sie nur tauschen, wenn sie wirklich kaputt sind.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten