Genau ..das haben nur die alten M30 ..das Öl wird definitiv nicht gespritzt das ist richtig beobachtet worden.es tröpfelt lediglich auf die Kette man kann es sich vorstellen wie eine Fahrradkette die nur beträufelt wird.weit vorn oben am Kettenkasten muss da Öl hinlaufen...ich hab es nicht vor Augen leider ,
Die Kette läuft ggü einer Motorrad - Sekundärkette übrigens nur mit der gut halben Geschwindigkeit oder etwas mehr.. (ich hab Mal gelesen um die 7..7,5 m/s bei mittlerer Drehzahl ggü sekundär Antriebsketten die eher bei 10..11 m /s liegen können.)
Natürlich ist das kaum vergleichbar und eine mopped Kette verschmutzt natürlich erheblich.denmoch fahren mit der manche Motorradfahrer gute 60.000 km.
(Manche)
Eine Steuerkette läuft viel sauberer, ist als Einfachkette natürlich auch zarter aufgebaut , und schleudert im Vergleich zur moppedkette das Öl wegen weniger Geschwindigkeit auch noch weniger stark ab...