Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2022, 13:09   #20
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von 7erfly Beitrag anzeigen
Aber wen man die Kanäle von den Autodoktoren, Motoren Zimmer oder Motor Mafia verfolgt, kriegt man auch schnell graue Haare, wie schlecht es um die Haltbarkeit heutiger Motoren bestellt ist. Gefühlt kommt man um größere und teure Reparaturen im Bereich 5-10.000 EUR nach 150-200.000 KM auch nicht drumherum.
Auch so ein Punkt und wohl eine Folge des Downsizings, nur um etwas Kraftstoff zu sparen oder irgendeine Euro-Einstufung einzuhalten. War aufgrund von Literleistungen, die oft höher sind als früher Motorrad- oder Sportwagenmotoren (d.h. über 100 PS/Liter Hubraum), nicht anders zu erwarten. Nachhaltigkeit geht jedenfalls anders, aber hier verfolgt die Autoindustrie auch eher die Interessen der Politik, niemand möchte mehr Motoren bauen, die 400.000 oder 500.000 km halten. Mit den Turboladern hat man weitere Teile eingebaut, die irgendwann kostspielig ersetzt werden müssen. Natürlich können auch moderne Motoren einige 100.000 km halten, aber dann eher bei ausschließlichem Langstreckeneinsatz und nicht bei einem normalen Nutzungsprofil.

Ich frage mich inzwischen, ob ich wirklich nach fast 17 Jahren Besitztum meinen E38-Fuffi noch verkaufen soll, der hat mit seinen 230.000 km gerade mal die Einfahrzeit hinter sich und kann motorentechnisch mindestens nochmal das Gleiche ohne Revision überstehen. Über die Peripherie (Achsen usw.) können wir natürlich den Mantel des Schweigens hüllen...
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten