Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2022, 16:11   #6
MTC
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von MTC

Fahrzeug: 760i (12/04)
Standard

Hi,

Naja, der Weitung nach außen ist es egal, ob es ein 18 oder 19 Zoll Reifen ist, weil der abrollumfang der gleiche ist. Das einzige was sein könnte, wäre dass die Kette innen in der Radhausverkleidung schleift. Andererseits, kannst du die Kiste ja auch ewig tieferlegen, sodass die paar Millimeter von der Kette keine Probleme machen dürften.
Bleibt immer noch die Frage, ob denn schon jemand Mal ne Kette drauf hatte. Bin ja nicht der einzige mit der Reifendimension im Winter.

Da es eine konstante, lange Steigung ist, könnte es mit Anfahrhilfen schwierig werden. Schaue ich mir aber Mal an. Danke für den Tipp!

BMW gibt auch keine Tieferlegungsfedern, Tuning Felgen und so weiter frei. Die Frage ist ja auch, ob es wirklich nicht zugelassen (=keine ABE) oder nur nicht freigegeben ist, weil keine original BMW Ketten verfügbar sind/damals waren.

Anderes Beispiel sind die Reifen mit Sternmarkierung. Bei Problemen am VTG hast du nur Chancen mit "*", sonst nicht freigegeben.

Um das nochmal klarzumachen: wenn die Dinger nicht zugelassen sind, dann hab ich da halt Pech gehabt und lasse das Auto stehen. Hab ich am WE ja auch gemacht, bzw. dann in einer TG geparkt. Ich gebe nur nix mehr auf OEM-Freigaben, wenn sie mir -wie hier- etwas "willkürlich" erscheinen.

Viele Grüße,
Michael

PS: wenn mir auf der Bahn der Motor hochgeht, weil ich ein nicht freigegebenes Öl fahre und du durch die lache musst, dürfte das gefährlicher sein, als ein abfliegende Kette. Passiert nur nicht, weil das Öl dem 5W30-BMW Öl in allen Belangen überlegen ist.

Je mehr Käse desto mehr Löcher,
Je mehr Löcher desto weniger Käse,
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
MTC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten