Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2004, 12:03   #1
BerndRD
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von BerndRD

Fahrzeug: 740iA (E32) 8/93, 740iA (E38) Highline 04/00, 325iA Cabrio (E46) 04/05, MB E 350T 02/06, MB E 400T 05/15
Standard Getriebe 5 HP - 30 / 740i E32

Hallo zusammen,

hatte meinen 7er zur Getriebe-Generalüberholung beim ZF-Spezialisten Beissbarth & Müller in München, da der Rückwärtsgang nicht mehr funktionierte und BMW nur sündteuer tauschen wollte.

Jetzt hab ich das Auto wieder und der Benzin-Verbrauch ist sprunghaft um etwa 3 L / 100 km gestiegen.

In Stufe "N" ist das Auto nicht mehr zu bewegen, insbesondere wenn er kalt ist. Rollt auch auf einer geneigten Fläche nicht mehr. Das wird besser, wenn er warm ist, aber nicht ganz weg.

Beim Ausrollen in Stufe "N" erfolgt kurz vor dem Stehenbleiben ein merklicher Schaltvorgang, dann bremst das Getriebe den Wagen merklich ab. Nach Fahrzeug-Stillstand rollt der auf ebener Fläche rückwärts (wohlgemerkt: in Stufe "N")!!

Das Ganze fühlt sich zäh und träge, besonders beim Beschleunigen.

Die Werkstatt gibt sich zurückhaltend, wollten nochmal prüfen, der erste Versuch hat nix gebracht, sei i.O. Nächste Woche nochmal zu Überprüfung. Ich hab ja Garantie.

Frage:
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen oder hat jemand einen Tipp?
Hat der plötzlich höhere Benzinverbrauch damit zu tun?

Ich hab bei Tempomat-Betrieb noch festgestellt, da er wesentlich unruhiger läuft, immer wieder Gasgeben und Gaswegnehmen. Früher lief er konstanter.

Gruß Bernd
BerndRD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten