Thema: Getriebe Getriebestörung und DSC
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2021, 16:15   #27
marcel735i
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von marcel735i

Fahrzeug: E64 645i Cabrio SMG (08.04), BMW E65 745iA (05.2002)
Standard

Probefahrten habe ich schon unzählige gemacht, wenn keine Fehlermeldung nach dem Löschen der Fehler kam oder ich was gemacht hatte.
Bin gefangen, hab angehalten, Fahrzeug ausgemacht, verriegelt. Bin weiter gefahren und alles durchgespielt. Das konnte ich mehrmals auch hintereinander schon machen und es kam keine Fehlermeldung. Das gleiche Spiel am nächsten Tag gemacht. An der Tanke angehalten und Zigaretten geholt. Nichts! Fahrzeug nur umgeparkt zum Luft prüfen und nach dem Starten 'Bing' DSC gestört, Getriebenotprogramm...
Gestern Abend auch. Da hatte ich es endlich geschafft das ZGM Steuergerät auf mein Fahrzeug mit VIN, Systemzeit setzen und zu codieren. Alle Fehler gelöscht, Probefahrt mit Laptop gemacht, zwischendurch immer wieder den Fehlerspeicher kontrolliert und alles in Ordnung, wie bei anderen Probefahrten zwischendurch. Heute morgen als erstes in die Garage den Wagen gestartet, alle Gänge mal durch geschalten und keinen Fehler. Käffchen getrunken gefrühstückt und noch mal in die Garage den Wagen gestartet und 'Bing' wieder die gleichen Fehler...