@flummi keine Wissenschaft daraus machen
In so einem Fall hätte ich mein Fahrzeug nach vorheriger Absprache und festem Termin 2-3 Tage einplanen müssen.
- Tag 1: Bestandsaufnahme bzw. Feststellung, was wirklich kaputt ist - anschließend Teile Bestellung oder eben selbst ran bringen. Aber in so einem Fall bzgl. der Kette hätte ich es der Werkstatt überlassen, da ich hier selbst nicht wüsste, was alles dazu gehört.
- Tag 2: Beginn und Fertigstellung Reparatur inkl. Probefahrt
- Tag 3: als Puffer, wenn sich noch etwas defektes in dem Bereich herausstellt oder Verzögerung der bestellten Teile. Muss man immer einkalkulieren.
Ich weiß nicht, wie lange ein Wechsel der VDD und dem Service dauert. Ebenso frage ich meine Werkstatt nicht nach einem Stundensatz, denn hier herrscht jahrelange Bekanntschaft und Vertrauen. Da weiß ich, das ich gut wegkomme und ich mir auch sage "Leben und leben lassen". Mein Auto stand zu den o.g. Wechsel 3 Tage dort, aber abgerechnet wurde nur die investierte Zeit, also 180 €
Wichtig ist, dass das Fahrzeug ordnungsgemäß vom Hof fährt und ich mir nie Gedanken machen muss, ob etwas vergessen oder nicht gut gemacht wurde.
Aller höchste Zeit sich mal im Bekanntenkreis schlau zu machen, ob jemand eine gute freie KFZ-Werkstatt kennt. Ansonsten hoffen, ob hier jemand aus dem Forum eine klare Empfehlung aussprechen kann.
Eine gute Werkstatt kann im Vorfeld die Kosten der Ersatzteile ermitteln und ungefähr einschätzen, wie viel Zeit für eine Reparatur benötigt wird. Spielraum muss immer gegeben sein für unvorhersehbare Ereignisse. Aber im Großen und Ganzen haben alle Kalkulationen immer gepasst.