Zitat:
Zitat von Aprilscherz
Warum taucht diese IR in den neueren Listen gar nicht mehr auf, nicht als SA (für kein Modell)?
|
Das weiß ich nicht.
Die IR ohne DWA war nur im E 34 so bestellbar, als SA 306, ab 09/93 - beim E 32 aber nie, immer nur mit DWA (SA 302).
Ich finde die ausdrückliche Angabe, dass der 750iL (und nur dieser) ab Anfang 92 eine IR-FB (ohne DWA) serienmäßig hat, nur in dieser einen einzigen Preisliste.
Allerdings ist in allen Folge-Preislisten die DWA für den 750iL (und nur für diesen) 450,- DM billiger.
Macht also durchaus Sinn und dürfte so stimmen.
Zitat:
Zitat von Aprilscherz
Ende 92 herum kam wohl der neuere IR Schlüssel, ich habe den 'Knochen' hat es diesen vielleicht schon viel früher als 1992 gegeben.
|
Die Seminarunterlage für den sog. Klappklotz datiert aus September 1987. Die erstmalige Erwähnung finde ich in Preisliste 6/87 mit Fußnote 19, die bedeutet "In Vorbereitung". In Preisliste 8/87 gibt es die Fußnote nicht mehr.
Der neuere Schlüssel ist lt. dazugehöriger Seminarunterlage verfügbar gewesen ab 3/92 im E 31 und ab MJ93 (also 08 oder 09/92) in den anderen Baureihen. Mein 730 ist ein BJ10/92 und hat diesen natürlich bereits.
Olli