Thema: Elektrik Eine Frage zum LCM Modul
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2021, 12:04   #39
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Auszug aus WDS

Instrumentierungsbus (I-Bus)

Der Instrumentierungsbus (I-Bus) im E38 ist ebenso wie der Diagnosebus (D-Bus), der Karosseriebus (K-Bus) und der Periheriebus (P-Bus) eine serielle Datenverbindung zwischen Steuergeräten.

Über den I-Bus tauschen die angeschlossenen Steuergeräte Informationen, z.B. Sensorwerte oder den Lampenzustand, aus.

Aufbau und Funktionsweise des I-Bus

Am I-Bus können folgende Steuergeräte angeschlossen sein:
•VID: Bordmonitor (mit Videomodul)

•BMB: Bordmonitor-Bedienteil

•CCM: Check-Control Modul (CCM)
nur bis 9/95 als eigenes Steuergerät verbaut.

•DSP: Digital Sound Processor Verstärker und Bedienteil

•IKE: Instrumentenkombination Elektronik

•LM: Lichtmodul
nur bis 9/95 als eigenes Steuergerät verbaut.

•LCM: Licht-Checkcontrol-Modul, ab 9/95 verbaut
Das Licht-Checkcontrol-Modul enthält die Funktionen des Lichtmoduls und des Check Control Moduls in einem Steuergerät.

•MID: Multi Informations Display

•FID: Multi Informations Display Fond

•MFL: Multi Funktions Lenkrad

•NAJ: Navigation Japan
Zur Unterscheidung:
Das Japan Navigations-System ist am I-Bus angeschlossen und wird deshalb beim I-Bus-Test abgefragt. Das Japan Navigations-System wird allerdings nur in Japan-Fahrzeugen verbaut.
Das Philips Navigations-System (NAV) ist nicht direkt am I-Bus angeschlossen, sondern wird über das Videomodul angesprochen. Deshalb wird es beim I-Bus-Test nicht berücksichtigt.

•PDC: Park Distance Control

•RAD: Radio

•TEL: Autotelefon (mit Ejekt-Box)


Erkennungsmerkmale einiger I-Bus Steuergeräte

Das Multi Funktions Lenkrad erkennt man an der Radio- oder Telefonbedienung am Lenkrad.

Die Park Distance Control erkennt man an den Ultraschallabstandsensoren in den Stoßstangen.

Das Check-Control Modul (CCM) und das Lichtmodul (LM) werden nur bis 9/95 als 2 eigene Steuergeräte verbaut. Ab 9/95 sind beide Steuergeräte im Licht-Checkcontrol-Modul (LCM) zusammengefasst.

Funktionsweise des I-Bus


Die Funktionsweise des I-Bus ist vergleichbar mit einer Telefon-Konferenzschaltung. Alle Teilnehmer sind über den I-Bus miteinander verbunden. Jeder Teilnehmer kann per I-Bus sowohl Nachrichten empfangen als auch Nachrichten senden.

Der I-Bus ist als Eindraht-Bussystem ausgeführt, d.h. der I-Bus ist eine Leitung, die zum Senden und zum Empfangen genutzt wird.

Die hohe Übertragungsgeschwindigkeit auf dem I-Bus (ca.10.000 Bit/sec) ermöglicht eine fast verzögerungsfreie Verteilung der Nachrichten zwischen den Steuergeräten.

Diagnose mit I-Bus Steuergeräten


Die Diagnosetelegramme des DIS werden auf dem Diagnosebus (D-Bus) an die Instrumentenkombination Elektronik gesendet. Von der Instrumentenkombination Elektronik (IKE) werden die Diagnosetelegramme an die I-Bus Steuergeräte weitergegeben. Die Antworttelegramme der I-Bus Steuergeräte werden ebenfalls über die IKE an das DIS zurückgegeben.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten