Danke Ihr Lieben! Ja, super, genau das Ding auf der Zeichnung meine ich. Das wäre also schon mal geklärt, wurde gewechselt. Ergebnis: gleicher Fehler.
@BMWMAX: „AW-Nr. - 6100720 Steuergerät(e) (mit CAS) programmieren/ codieren“ sollte eigentlich gemacht worden sein, sonst sprechen CAS, Schlüssel und Auto ja gar nicht miteinander, oder? Ist ja ein sicherheitsrelevantes Teil und musste auch mit Persokopie bei BMW bestellt werden.
@bmw-master1979: Nee, da orgelt gar nix. Das ist dann so, als würde ich einen fremden Schlüssel einstecken. Wird eben abgelehnt und das war’s.
Sonst habe ich generell überhaupt keine Startprobleme, wenn der Schlüssel nicht spinnt, springt mein Trabi direkt an. Läuft wie ein Neuwagen. Nur kommt eben irgendwann die Meldung mit „Fernbedienung nicht im Schloss“.
Und wenn ich dann den Motor abstelle, gibt es zwei Möglichkeiten: Er startet direkt wieder ohne Murren oder macht gar nix mehr. Im Regelfall wird dann auch der Schlüssel direkt wieder rausgeschoben, arretiert also gar nicht. Wie gesagt, als würde ich einen Schlüssel von einem anderen Auto reinschieben.
|