Vor der Normung auf OBD2 hat jeder Hersteller sein eigenes Süppchen gekocht und somit spricht jeder Hersteller eine andere Sprache und hat seine eigenen Anschlüsse. Umstellung war zum Modelljahr 2000, welche aber nur die ,,Basisversion,, enthielten(nur Abgasrelevante Steuergeräte, beim Diesel kann eine Vollbelegung vorliegen) Erst zum Generationswechsel wurde Vollbelegt.
BMW eben seit 1986 den 20Pin Rundpol. Genaue Belegung des Rundpols gibts im Netz zu finden und hat sich nie! geändert.
Das Problem der meisten OBD2 Kabel ist, das diese nur auf PIN 7 ODER 8 verkabelt wurden und BMW eben rumspringt zwischen 7 und 8. Somit hat man unter Umständen keine Verbindung. Deswegen soll man Pin 7 und 8 Brücken und man zu 100% Kontakt.
Dein Fehler war die Erwähnung von INxA und den Interfaces im Zusammenhang mit den Unterschieden.
Die Software/Hardware ist eigentlich illegal
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