Hallo
Seit gestern ist meine Lichtmaschine wieder repariert und eingebaut.
Vorweg, es wurde schon einmal repariert.
Gehäuse mit Silikon abgedichtet und blaue Dichtungsmasse zusätzlich verwendet.
Nach dem Bericht von Andreas über die Wassergekühlte Lima hier im Forum hatte ich gleich neue Dioden bestellt.
Habe gleich 70A bestellt, wurden auch innerhalb von 2Tagen geliefert.
Nach der Demontage zeigte sich dann, wie laienhaft die Reparatur ausgeführt wurde.
In der Isoliermatte für die Dioden der Plusschiene waren am Innenkreis Beschädigungen wo die Dioden sitzen.
Deshalb ist es wichtig, falls Ihr das selbst macht, erst die inneren 2Schrauben der Isolierstücke anzuschrauben und erst danach die äußeren in den Isolierstücken.
Dadurch wird ein zu großer Druck an der Innenseite vermutlich vermieden.
Trotzdem würde ich das so nicht konstruieren, sondern beidseitig der Dioden verschrauben, um einen gleichmäßigen Flächendruck zu gewährleisten.
Die beschädigten Stellen hab ich dann mit Glimmerscheiben isoliert, natürlich alles mit Wärmeleitpaste versehen.
Glimmerscheiben sind in der Elektronik seit Jahrzehnten gebräuchlich, haben eine sehr gute Wärmeleitfähigkeit, mechanisch stabil und sind durchschlagsfest, hier eher zweitrangig.
Meine Strombrücken zu den Dioden waren leider massiv und Punkt geschweisst. In der Beschreibung im Forum war das noch ein gebogener Draht, welcher wesentlich leichter zu trennen ist.
Die Dioden hab ich während der Montage öfters gemessen ob alle ok sind.
Hat man die Lima erst mal wieder eingebaut, ist das etwas blöd wenn man erst dann einen Fehler feststellt.
Zusätzlich noch neuen Dichtring für die Montage im Steuerkastengehäuse verbaut.
Nebenschauplätze,
eine Spannrolle musste ersetzt werden.
Bei BMW gibts das nur komplett für ca. 140€.
Ich hab dann eine Rolle aus dem Zubehör verwendet. Siehe Bild, für 15€
Tropfender Schlauchstutzen am Thermostatgehäuse.
Nullring natürlich bei BMW nicht einzeln erhältlich.
Nur komplett für ca. 40€.
Hab mir dann Nullringe 38x4mm bestellt. Ist das Originalmass und gibts, wo sonst, bei ebay 10Stück für 5,60€ incl. Versand.
Gruß Mani
|