Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2020, 12:51   #16
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Zitat:
Zitat von der Mohr Beitrag anzeigen

[...]

Den 245/40-R19Y gibt es von allen Herstellern nur mit 98er Traglast.
Diese haben je 750 KG Traglast, also Gesamt 1500 KG.
Würde ja völlig ausreichen bei einer eingetragenen Vorderachslast von 1150 KG.
Das ist ihm schon verständlich, er stört sich lediglich daran das der eingetragene Reifen 235/60-16 mit einer 100er Traglast eingetragen ist.
Sein Argument ist "das man nur eine Nummer weniger darf".

[...]

Hallo Peter,

das ist natürlich Unsinn was dein Prüfer dir erzählt, man dürfe nur "eine Nummer weniger eintragen"...

Generell nimmt die Tragfähigkeit eines Reifens bei zunehmender Geschwindigkeit ab. Es ist technisch nicht sinnvoll die statische Tragfähigkeit des Reifens mit der Achslast des Fahrzeugs zu vergleichen ohne dabei die Vmax zu berücksichtigen.

In deinem Fall beträgt die Tragfähigkeit bei 250km/h noch 100%, also reicht dir laut ECE R30 für die Vorderachse: 93W, wenn dein Fzg. eine nationale BE hat, ansonsten 91W bei EG-BE.

Was im Fzg.-Schein eingetragen ist interessiert nicht, denn er macht ja eine Begutachtung nach §19(2) StVZO, da du ja eine Räder-/Reifenkombination in Verbindung mit Distanzscheiben verbaut hast.

Verschränkt wurde dein Fzg. schon? Also Radabdeckung, Freigängigkeit, etc. passt?


Grüße vom Sachverständigen

Geändert von frank-martin (14.06.2020 um 14:53 Uhr).
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten