Thema: Getriebe Getriebeprobleme
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2020, 14:52   #78
claus_54497
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.10.2005
Ort: Morbach
Fahrzeug: 730d individual 02.2007, SL 320-R129, 01.1995, T4 Multivan 06.1996, Ford Thunderbird 04.1972
Standard

Ich war gestern bei @bmw754liv8. Der Termin war ein voller Erfolg, der weiteste Weg lohnt sich!!
Er hat die mechatronik ausgebaut und zerlegt, dabei wurde auch gleich die Ursache für das merkwürdige Schaltverhalten gefunden. Es waren die abgenutzten Schaltkolben für die Gänge 1-6 außer der 4. Auch die Dichtplatte wurde erneuert und die Mechatronik gereinigt. Die war aber noch recht sauber gewesen. Ich war bei allem dabei und habe auch viel über die ganze Sache gelernt. Ist mir völlig unverständlich, das kaum eine Werkstatt solche Arbeiten durchführt. Die wollen meistens nur Getriebespülungen verkaufen.

Ich kann @bmwliv8 uneingeschränkt empfehlen!!

Im Foto die alten und neuen Schaltkolben und die geöffnete Mechatronik.
Auf der Rückfahrt ist mir aufgefallen, das der Wandler wohl weniger Schlupf hat. Werde das mal auf meinen Hausstrecken weiter beobachten. Vielleicht eine Folge des neuen Öles (und der Schaltkolben?).

Im Tank sind nach 1000Km für die Hin- und Rückfahrt nach der Anzeige noch 30 Liter drin. Als ich zuhause losgefahren bin, haben ein paar Liter gefehlt, die Tankanzeige hat nicht ganz voll angezeigt. Also fehlen etwas weniger als 60 Liter für die 1000Km! Bin so zwischen 110 und 140 gefahren. Event. wirkt sich die Reparatur auch auf den Verbrauch aus (Wandler?).

Wieso stehen die Bilder jetzt auf dem Kopf??
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0039.jpg (109,1 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0044.jpg (109,7 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0042.jpg (113,0 KB, 32x aufgerufen)

Geändert von claus_54497 (09.05.2020 um 14:58 Uhr).
claus_54497 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten