zieh die 16" drauf und vergleiche. Einfach gesagt: Breite, flache Reifen verschlechtern den Geradeauslauf, groessere Felgen und Reifen = mehr Gewicht, und wenn dann 10 Gramm Unwucht auf 15" oder 18" rotieren, erhoeht sich das Gewicht der Unwucht gewaltig durch die Zentrifugalkraft.
Was man mit Standard 15" und Reifen nicht merkt an Unwucht, es macht sich mehr bemerkbar je groesser, breiter, schwerer die Felgen/Reifen, oder einfacher gesagt, wer groesser/breiter nimmt, muss halt etwas leiden.
Da kommen evtl. ja noch mehr Punkte hinzu wie andere Einpresstiefe, Spurplatten. Von welchen Auto stammen die Felgen? Passt der Nabendurchmesser? Nabendurchmesser variieren. Generell sind die Nabendurchmesser bei E39 und E60 ff. sowie der X-Modelle größer ausgeführt. Die der div. M-Modelle sind ebenfalls differierend.
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