Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2020, 22:07   #5
Markus525iT
Neues Mitglied

Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
Standard

Zitat:
Zitat von alexo. Beitrag anzeigen
Nicht alles was nicht original ist, ist auch gleichzeitig verboten bzw. nicht zulässig. Die SMD Led´s z.B.: funktionieren ohne codieren und es gibt sie mit E-Zulassung. Die Leuchten haben eine E-Zulassung und beim Leuchtmittel ist nur die Wattzahl vorgegeben. Ob mit LED oder Glühfaden ist egal. Bei den hochwertigeren LED´s ist es auch nicht zwingend erforderlich die Kalt- oder Warmüberwachung "auszuschalten". Erfolgreich getestet am E61lci, E93, E65 und jedes Mal ohne Mängel durch den TÜV. Der Prüfer wusste von den LED´s. Als Seitenblinker kannst Du alle aus dem Zubehör verwenden welche die E-Zulassung haben. (Muss in die Leuchte geprägt sein). Bei den Kennzeichenleuchten gilt das gleiche. Da aber etwas teurere nehmen, die billigen gehen relativ schnell kaputt. (eigene Erfahrung)
Edit: Meinst du den Tausch der ganzen Leuchte oder nur der Soffite?

Es ist wie stompy das gesagt hat: Ist die gesamte Lampe mit LED bauartgenehmigt ist es erlaubt und machbar.
Hatte die Lampe ursprünglich eine Halogen-Birne muss da auch wieder eine Halogenbirne rein. Die Lampe ist ja komplett (Reflektor, Streuscheibe) auf Halogen und deren Abstrahlwinkel ausgelegt. Eine LED hat ganz andere Abstrahlwinkel und bräuchte einen anderen Reflekter bzw Abdeckscheibe.

Leider suggeriert hier der TÜVler gerne das alles passt weil er nichts dazu sagt und die Plakette klebt. Das ist streng genommen nicht korrekt, aber meist passiert das aus Unwissenheit und viele betrachten das als Freifahrtschein und wundern sich bei der nächsten Polizei Kontrolle.

@TE: Ich habe noch einen Satz nagelneue Streuscheiben für die Kennzeichenleuchte da, allerdings für FL ab März 05. Wird bei dir wohl nicht passen, aber wenn Interesse besteht - melden!

Markus