Betriebsdanleitung 2. Auflage I/88
Automatic-Getriebe-Ölstand prüfen (4HP22H 4H22EH)
...
Das Fahrzeug muss waagerecht stehen, das Getriebe betriebswarm (80°C) sein. Bei Wählhebelstellung P oder N Motor im Leerlauf laufen lassen.
Ölmeßstab herausziehen, mit einem nicht faserndem Lappen reinigen und Ölstand messen. Dieser muß zwischen den beiden Markierungen (Kerben) am Ölmeßstab liegen.
-----------
Etwaige Erklärung zum "wechselndem Ölstand":
Nach dem Nachfüllen ein paar Minuten warten, damit der Meßstab sich nicht mit dem herablaufendem Öl im Ölmeßrohr benetzt.
-----------
Selbst mit einem Ölstand am untersten Zipfel des Meßstabes muss das Getriebe ruhig laufen.
Witzigerweise dreht sich bei P und N im Stand mehr als bei R oder D...
Entweder hat der Wandler, oder die Ölpumpe ein Problem, oder der Motor läuft unter Last nicht richtig.
|