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Alt 06.04.2020, 12:29   #6
sleepy_g
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Fahrzeug: E38 740i Vfl 11/1995, E39 528i Limo, Bj. 1995, Handschalter / MX5 NA 90PS HFM
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Ich hab gestern gemessen mit folgendem Ergebnis: Von der dicken rot/weißen Litze habe ich auf alle anderen vier Litzen (also grün/weiß; weiß/rot; violett/weiß mit gelben Punkten; braun) ~12V anliegen. Die vier Litzen untereinander haben ~0V.
Das würde doch bedeuten, dass
a) entweder alle vier Litzen Masseleitungen sind (also "-" führen) --> dicke rot/weißes Litze ist "+"-Leitung
oder
b) genau anders herum: Die dicke rot/weiße Lietze ist die Masse-Leitung, und die anderen vier Litzen führen "+".
Variante b) kommt mir plausibler vor, aber ich bin elektrisch nicht der crack - da gibts sicher einige, die sich besser auskennen...
Was mich aber verunsichert: Von allen vier Litzen messe ich gegen die dicke rot/weiße Litze ~12V, aber die dicke rot/weiße Litze wird nach dem Stecker nicht weitergeführt wird, endet also im Buchsengehäuse.

Was ist eure Meinung: a) oder b) oder was ganz anderes?
Und hat einer vllt. (evtl. aus dem WDS, in dem ich mich (noch) nicht gut zurecht finde) sogar die Info, welche Litze für was gedacht ist?
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