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Alt 08.02.2020, 17:07   #15
macchiato66
Drehmomentfetischist
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Fahrzeug: Dodge Nitro 2.8 CRD 4WD (08.10), Mercedes C180K S204 (08.08)
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Hallo Peter,

klar haben Winterreifen im Sommer Nachteile, weil sie weicher sind.
Aber diese Nachteile sind eben für das "normale" Bewegen des Fahrzeuges IMHO absolut irrelevant.
Wenn es auf die 1-2m Bremsweg bei 100km/h ankommt, das ist der Fehler IMHO schon vorher "gemacht" worden. Ebensolches gilt natürlich auch für die max. Querbeschleunigung .

Allwetter geht natürlich auch, ist eigtl. "Wumpe", sind aber definitv auf Schnee und Eis den Winterreifen etwas unterlegen.
Darum unter anderem auch meine Entscheidung für Winterreifen. Im Winter kommt man einfach auch mal öfter an die Grenzen der Haftung, weil Schnee und Eis nun mal nicht so ein idealer Untergrund sind.
Im Sommer dagegen gar nicht, zumindest "sollte" man das nicht .

Und für MICH besonders wichtig: Die Nokian WR A4 waren und sind LEISE und WEICH (da nicht RunFlat). Und da stimme ich mit Dir völlig überein; So kann man alle 3-4 Jahre NEUE Reifen nehmen und kein Satz wird 8 Jahre alt und ist deswegen schon zu erneuern.
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Gruß
Thomas
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"Das größte Sparpotential bietet eine vernünftige Fahrweise, nicht jedoch ein kleiner Hubraum."
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