Zitat:
Zitat von e32M30B30
außerdem finde ich es sehr interessant das in meiner Einbau Anleitung jemand die pinouts alle durchgestrichen hat und gegen nur einen Pin ausgetauscht hat und nur für den Pin 70 an der DME ausgetauscht hat
|
Das GAT-System braucht das Signal der Lambdasonde um zu wissen, wieviel Luft dem Ansaugtrakt zugeführt werden soll, es ist schließlich ein elektronisch geregelter KLR. Das Signal bekommt der KLR normalerweise über die Leitung der Sonde unten am Auspuff. Man kann sich aber auch das Strippenziehen dorthin sparen, und das Signal direkt am DME im Motorraum abgreifen. Das wäre dann der von dir erwähnte Pin 70. Soweit so gut.
Um zu wissen, wann der KLR abschalten soll, wird noch die Kühlwassertemperatur gebraucht. Die Dokumente von GAT sind jedoch teils falsch. Für die Kühlwassertemperatur sind die angegebenen Kabelfarben nicht immer korrekt, hier muss man ganz genau nach Baujahr und Schaltplan vorgehen. Darüber hinaus war zum Anklemmen an die Kühlwassertemperaturleitung von GAT ein "Kabeldieb" vorgesehen. Davon halte ich nicht viel, für den Motorraum ist das keine geeignete Lösung. Hier gibt es unter Umständen schon die ersten Fehler.
Vorübergehend stilllegen kannst du das System, in dem du es einerseits stromlos machst (Sicherung ziehen oder Klemme 15 lösen) und darüber hinaus auch die Luftleitung an den Drosselklappen entfernst und die Stutzen mit dem serienmäßigen Gummistopfen verschließt. Alternativ kann man auch die Leitung mit einer Schraube testweise verschließen