[quote=735knut;2607447]Hallo,
an meinem E65 ist eine Heckklappe verbaut, die beim Betätigen nach oben geht, die aber von Hand geschlossen werden muß. Ich weiß nicht, wie das heißt, wahrscheinlich nicht "automatische Heckklappe", denn bei diesen gibt es wohl eine Knopf zum selbständigen Schließen, der bei mir fehlt.
Richtig gedacht.
Wenn Du die Heckklappe durch runterdrücken schließen musst hast Du keine automatische Heckklappe, sondern eine die durch 2 Federn geöffnet wird und die nach Jahren verschlissen sind.
Die Federn (2 Stück) bekommst Du bei
www.Leebmann24.de Natürlich auch bei jedem BMW Händler.
Genaue Bezeichnung: Feder Klappe Gepäckraum Teile Nr 51247201463
Mit Forumsrabatt ca.45,96 Euro pro Stück. Zur Sicherheit gleich beide ersetzen. Zur Vorsicht anrufen und mit der VIN Nummer Deines Autos die Teilenummer bestätigen, weil meiner Bj 2005 ist. Tel. 0851/96609060
Beide Federn sind gleich. Zum Einbau die beiden Seitenverkleidungen abbauen dann siehst Du beide Federn.Sind mit Kugelgelenken festgemacht. Darin sind Halteklammern die Du abziehen musst, dann kannst Du die Gelenke abziehen und die neuen einsetzen. Kein großer Akt und selbst bei Ungeübten in ca. 60 Minuten erledigt.
Mach nicht den gleichen Fehler wie ich und kaufe die Dinger im Zubehör, sind billiger aber funktionieren nicht richtig
Gruß Diddibor