Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2020, 23:06   #623
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Den inkludierten Supercharger-Strom von Tesla würde ich sehr mit Vorsicht genießen, wie alle Versprechen, die Elon Musk macht. Letzten Ende ist es auch nur ein Kostenfaktor. Manchmal gibt es Supercharger-Nutzung inklusive, manchmal nicht, dann wieder mit Einschränkungen. Dann soll demnächst Geld für den Internetzugang fällig werden, die Autopilot-Funktion wurde kastriert, weil man sich mit dem Anbieter zerstritten hat - und und und.

Elon Musk begührt der Verdienst, das Elektroauto sexy und alltagstauglich gemacht zu haben. Mit dem Model 3 ist es sogar erschwinglich geworden.

Kaufen würde ich ein Auto von Tesla eher nicht, weil die Qualität nicht meinen Erwartungen entspricht und es anderswo selbstverständliche Features nicht gibt (Head-Up Display, z.B.). Außerdem stört mich der Mangel an Ehrlichkeit (ja, VW bescheißt auch, aber man merkt es nicht schon auf der ersten Probefahrt).

Beim Porsche interessiert mich das Fahrwerk mehr als die Beschleunigung.
Mir ist es vollkommen egal, ob ein Auto in 3, 4 oder 6 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigt. Mehrere Kilometer mit 180 oder 200 sollten aber möglich sein, ohne dass das System sich wegen Überhitzung abschaltet. Qualität finde ich wichtig, angenehme Materialien, die lange halten. So etwas bekommt man bei Tesla leider nicht (vielleicht ja mit dem Werk in Brandenburg wer weiß).

Die GT-Studien von Audi finde ich ebenfalls sehr spannend. Ich bin nun wahrlich kein Audi-Fan, aber die Entwürfe sind sowas von Tony-Stark-mäßig geil! Wenn diese Autos bezahlbar sind, wäre das durchaus eine Alternative

Schade, dass BMW in dieser Hinsicht nichts in der Pipeline hat.

Teils knallen hier aber auch die Welten von Youngtimer-Fans und Neuwagen-Fahrern gegeneinander, die jeweils eine komplett andere Perspektive haben. Ich habe ja auch erst kürzlich das Selber-Schraub-Lager verlassen und nerve nun BMW mit Gewährleistungsansprüchen, nachdem mir Sohn und Jaguar über den Kopf gewachsen sind. Die Angst vor teuren Reparaturen ist passé und wurde vor der Angst vor der Leasingrückgabe ersetzt

Ich vermute, dass die E-Autos das Thema Auto extrem vereinfachen. So wie es heute Werkstätten für alte Autos gibt, wird es beispielsweise Spezialisten für die Aufbereitung und den Tausch von Akkus geben, um gebrauchte E-Autos wieder auf die Straße zu bringen. Genauso wird es Leute geben, die Steuergeräte instandsetzen, statt sie zu tauschen.
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten