Noch ein Wort zum Thema Haltbarkeit, da hier gleich die Frage aufkam.
Beide Dichtflächen werden nach einer Reinigung mit Verdünnung mit einer Dichtmasse bestrichen. Das Rohr ist recht passgenau. Es hat im Prinzip kein Spiel und muss schon mit ein bisschen Kraft reingedrückt werden. Mal unterstellt, dass die Dichtmasse für diesen Anwendungszweck geeignet ist (Kühlwasserbeständig und thermisch ausreichend belastbar) fällt mir absolut kein Grund ein, weshalb diese doch recht große Dichtfläche nicht dauerhaft halten sollte. Derartige Dichtmassen werden z. B. als Flüssigdichtung für Ölwannen und Ventildeckeldichtungen verwendet.
Natürlich kann niemand sicher sagen, wie lange das ganze dicht ist. Auch aus diesem Grund habe ich ein paar Monate abgewartet, bevor ich hier die Ergebnisse kommuniziere. Das weiß ich aber bei irgendwelchen ausziehbaren Rohren mit O-Ring-Dichtungen auch nicht. Deren Dichtflächen sind mit Sicherheit kleiner.
Diese Reparatur kostet unter 100 EUR, sofern man sich ein passendes Alurohr besorgt. Der Zeitaufwand ist ein halber Tag. In der Gesamtschau erscheint mir diese Reparaturmethode diejenige mit dem besten "Preis-Leistungs-Verhältnis". Die Demontage der Ansaugbrücke, der Zündanlage und der Spritleitungen im Rahmen eines vorhergenden Tauschs der Ventildeckeldichtungen war jedenfalls erheblich aufwändiger als diese Aktion.
Zusätzlich zu den Fotos kann ich bei Bedarf noch die Anleitung zur Verfügung stellen. Da es sich jedoch um die Einbauanleitung des Verkäufers handelt, nur per U2U. Für die Reparatur zwingend erforderliche Informationen ergeben sich daraus aber nicht.
Viele Grüße
Jens
|