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Alt 02.10.2019, 01:52   #2
BMWMAX
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Hallo Lars,

ein paar mehr Infos wären gut. Wieviele KM ist das Getriebe schon gelaufen und wie sieht die Service Historie aus? Gibt es überhaupt Schaltprobleme?

Generell kannst du „günstigere“ Ersatzteile direkt von ZF kaufen.

Beim kleinen Service werden die Dichtungen an der Mechatronik ersetzt und idealerweise das Getriebeöl gespült, da beim einfachen Wechsel eine große Menge altes Öl im Wandler verbleibt. ZF selber sagt aber, dass ein einfacher Ölwechsel mit ablassen auch ausreicht.
Wenn du harte Schaltvorgänge haben solltest werden deine genannten „Kügelchen“ in der Mechatronik getauscht welche mit der Zeit immer weiter abstumpfen.

Dein großer Reparatursatz sollte eigentlich nicht nötig sein, wenn du keine Probleme hast.

Nur zur Orientierung:





Viele Grüße,
BMW Max
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