Hi Tim,
zum Getriebe kann ich nichts sagen, halte es aber für eher unwahrscheinlich, dass das Getriebe bei 3000 UPM im Leerlauf irgendein Schutzprogramm startet.
Zur Klimaanlage: Die Luft aus den Düsen hat bei voller Kühlleistung ca. 5-10 Grad. Bei meiner Anlage wurden 7 Grad gemessen.
Die Klimaanlage muss bei 14 Grad Außentemperatur definitiv anspringen. Erst bei weniger als 3 Grad schaltet sie sich nicht mehr ein. Wenn Du die * Taste drückst bemerkst Du eine kurze (sehr geringe) Drehzahlschwankung wenn der Kompressor anspringt.
Wenn sich da nichts tut wird vermutlich kein (oder viel zu wenig) Kühlmittel drin sein. Das wär mit ca. 80-100 Euro für's Befüllen der günstigste Fall. Beim Befüllen am besten Kontrastmittel mit einfüllen lassen um erkennen zu können ob die Anlage ein Leck hat.
Wenn der Kompressor hin ist wird's evtl. teuer... würde daher erst mal checken lassen ob genug Kältemittel drin ist.
Gruß
Volker
Da war Roland schneller
Habe auch gelesen, dass hin und wieder Automatik Getriebe bei der AU kaputt gehen. Deshalb denke ich auch, dass es da keinen (wirksamen) Schutzmechanismus im Getriebe gibt.