Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2019, 21:45   #1
Emma
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38, 750i
Frage 750i Qualmt wie wie ein Schlot...und soll schielen.

Hallo ihr lieben! Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt aber nix gefunden oder ich bin zu blöd. Computer ist halt nicht mein großer Freund. Verzeiht mir also wenn ich nun mit Folgendem komme... Zudem bin ich totaler e38 Neuling...

Vor einem Jahr kaufte ich mir einen E38 750i Bj 96. Nun hab ich endlich etwas Zeit und brachte das Gerät zu einem Bekannten in seine Werkstatt zwecks Tüv.

Gut, Tüv wart nix, soweit nur Tüdelkram. Zwei Punkte nerven mich aber grade doch:

1. Der 12 Zylinder Qualmt Blau, und das wie Sau! 200.000 und etwas hat er auf der Uhr stehen und soll, so laut Vorbesitzer bei 120.000 neue Ventilschaftdichtungen bekommen haben. Bisher wurde das Auto auch komplett Check-heft gepflegt. Soweit so gut. Bei 200.000 km Laufleistung mit immer super Pünktlichen Öl-Wechseln möchte ich die Kolbenringe ausschließen. Bitte korrigiert mich, sollte der Gedanke Unfug sein.

In einem Forum, ich weiß ums Verrecken nicht mehr wo, habe ich mal was gelesen das es an der Kurbelgehäuseentlüftung Membranen geben soll, welche wenn sie Kaputt gehen oder sind, die Ursache für permanent vorhandenen Öl-Qualm sein sollen. Stimmt das? Und, jetzt kommts, wo finde ich die? Tut mir leid das ich so doof frage, aber das ist mein erster V12.

2. Schaltet man das Abblendlicht (Xenon) ein, hört man deutlich die Leuchtweitenregulierung arbeiten und man sieht es auch! Jetzt meinte der Tüv-Onkel: Der Regelt aber nicht nach, und ein Einstellrädchen finde er nicht!

Soweit mir bekannt haben Xenon-Autos keine Manuelle Einstellung der Leuchtweite. oder?

Und nun die Frage: Stellt der e38 die Leuchtweite nur ein mal nach/ein mit dem Einschalten des Lichtes ein, oder Korrigiert er das auch im Betrieb, sprich man fährt im Parkhaus Aufwärts und er geht mit dem Licht nach unten?
Oder hat der Prüfer seinen Titel gekauft?

Ich danke Euch vorab!
Emma ist offline   Antwort Mit Zitat antworten