Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2019, 17:18   #24
Claus
State of Independence

Benutzerbild von Claus

Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Alles eine Frage des Charakters (und des Geldbeutels). Eigentlich "erzieht" ein 7er eher zum entspannten, aber zügigen Fahren (aufgrund der Ruhe im Fahrzeug aber immer den Tacho im Blick haben!), während die kleinen "Knallbüchsen" à la Polo GTI usw., die kaum mehr als die Hälfte der Leistung haben, eher zum zu schnell Fahren animieren, sieht man auch täglich auf den Straßen.

Und warum sollte sich ein Fahranfänger in kleine, unsichere Kleinwagen quetschen, wo er schon bei der Kollision mit einem Roller um sein Leben fürchten muss?

Wie gesagt, der eigene Charakter ist hier ausschlaggebend. Diejenigen, die immer etwas beweisen müssen und ihren Adrenalinausstoß nicht unter Kontrolle haben, fahren sich auch mit 100 PS zu Tode oder bauen einen Unfall.

Die Sache mit den Parkhäusern sehe ich - buchstäblich - nicht so eng, wenn es sich um neuere Parkhäuser handelt. Die alten aus den Sechzigerjahren kann man ja meiden, da fahre ich nie rein, weil ich zwischen zwei Autos nicht einmal mehr gescheit aussteigen kann. Aber Hand aufs Herz: Ist eine "Parkhaus-Kompatibilität" wirklich ein Grund, ein Auto zu kaufen oder nicht? Ich persönlich fahre aber mit dem 7er eher ungerne in die Stadt, dafür habe ich den Fiesta. Die 7er sind eher nicht für den Stadtverkehr prädestiniert, weder vom Verbrauch her noch von den Außenabmessungen.

Und was die Sache mit der Optik anbelangt: Ein VFL-E65 gefällt mir persönlich gar nicht (der FL dagegen schon!), ein E38 sieht nicht altbacken aus, sondern ist eher "zeitlos elegant". Klar, ich fahre so ein Alteisen, aber das ist nicht nur meine, sondern die vorherrschende Meinung in diesem Forum. Aber egal, denn "De gustibus non est disputandum" und damit hat sich eigentlich jegliche Diskussion über die Optik von E32, E38, E65 usw. erledigt.

Also Alexander: Wenn Du etwas Geld in der Hinterhand hast, dann hol Dir (D)einen Traumwagen. Muss ja nicht gleich der 760i sein, ein 730i/735i tut es für den Anfang auch und ist außerdem im Allgemeinen noch deutlich günstiger im Unterhalt.

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten