Zitat:
Zitat von BMWMAX
...Zu den originalen Philips D1S Brennern die verbaut waren sind es subjektiv 20% mehr Lichtleistung. 
|
Da stellt sich natürlich die Frage, ob man noch mehr Lichtleistung wirklich braucht. Sind die Scheinwerfer des E65/66 denn wirklich so schlecht, dass man unbedingt nachbessern muss? Nach meinem persönlichen Eindruck wird die Diskussion vorrangig bei dieser BMW-Modellreihe geführt. Hat BMW also hier so sehr geschlampt?
Oder ist es wieder nur die Leuchtmittel-Industrie, die uns einen Mehrwert ans Herz (Auge) legen will?
Nach meinen eigenen Erfahrung leistet der Scheinwerfer das Gros der Lichtverteilung und -ausbeute. Stärkere Birnen können kontraproduktiv sein und nur das subjektive Empfinden positiv ansprechen.
Ich fahre zwar nur einen schnöden E38, bin aber mit der Lichtausbeute sehr(!!!) zufrieden. Im direktem Vergleich, bei gleichem System und Leuchtmittel, dem bau- und zeitverwandtem E39 sieht das z. B. ganz anders aus. Da ich sehr viel durch die tiefsten Nächte (im Westerwald) und auch bei schlechtem Wetter unterwegs bin, weiß ich wovon ich spreche.
Wer sein Geld allerdings zu Fenster hinaus werfen möchte, der soll es bitte tun. Schließlich lebt die Industrie sehr gut davon. Es gibt ja auch genug Autofahrer, denen Motorleistungen von 500 PS und mehr zuwenig sind und unbedingt für viel Geld noch ein Tuning von 10 bis 20 Prozent draufsatteln müssen, damit man mit noch mehr ungenutzten "Muskeln" im Stau stehen kann.