Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2004, 15:08   #2
Ice-T
Insektizid

Benutzerbild von Ice-T

Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard Drehzahlniveau 730i vs. 740i

Zitat:
Zitat von Pollepop
Ich habe gerade erst wor einigen Woche meinen 730i E38 '96 (185TKM) gekauft. Die Schaltvorgänge sind meiner Auffassung nach ein wenig merkwürdig ebenfalls ab und zu ruckartig.
Also ruckartig sollten die auf keinen Fall sein. Meiner (740i) schaltet absolut ruckfrei - ausser, dass manchmal der Rückwärtsgang mit einem leichten Stoss reingeht. Was sich immer lohnt, ist der Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Getriebeölwechsel. Ich habe das Prozedere sehr ausführlich beschrieben.

Zitat:
Wenn ich SEHR langsam beschleunige schaltet er nicht hoch. Nur wenn die geschwindigkeit offentlsichtlich so hoch ist das er schalten muss tut er es.
z.B. Egal wie wenn lange ich den Wagen konstant bei 80 km/h halte - schaltet er nicht hoch. Er läuft mit 2000 RPM. Sollte die Drehzahl nicht niedriger sein? Normal kann es doch nicht sein wenn ich auch bei 110-120 km/h auch 2000 RPM habe?!?
Mmmmh, also in der Warmlaufphase dreht der Motor zuerst bis 3.000 U/Min. bevor er schaltet, dann noch ein Stück bis ca. 2.000, um dann nach - ich schätze mal - ungefähr 3 Minuten in den normalen Betriebsmodus zu gehen. Bei mir heißt das, dass im Stadtverkehr zum Beispiel bei 60 - 70 km/h rund 1.500 U/Min. anliegen. Das ist aber der Wert für einen 740i.
Bei ca. 160 km/h sind es so round about 3.000 U/min.

Dumme Frage: steht Deine Automatik eventuell auf "S"?

Ansonsten könnte es durchaus sein, dass der 730i ein höheres Drehzahlniveau fährt. Weiß ich aber nicht.

Zitat:
Ich gehe davon aus das die 730'er schon mit longlife öl waren oder irre ich mich?
Ja - aber siehe hier "Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Getriebeölwechsel"

Schöne Grüße zurück

Geändert von Ice-T (23.09.2004 um 15:12 Uhr). Grund: Link eingefügt
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten