Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2019, 21:13   #1
Trgtrain
Cruisen, nicht heizen

Benutzerbild von Trgtrain

Fahrzeug: E38 750iL (04.98), E32 730i V8 (01.94)
Standard 728i Kühlsystem arbeitet nicht richtig

Guten Abend,

habe meinen E38 diese Woche aus dem Winterschlaf geholt und die ersten Testfahrten gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Wagen erstaunlich schnell warm wird. Nach 5min waren es 95°C laut Geheimmenü. Nach 10min hat sich die Temperatur auf 103°C stabilisiert und ging nicht höher. Für 15 Grad draußen und Landstraße fand ich das schon eher warm, auch wenn es ja an sich nicht zu warm ist.

Nach vielleicht 20min kam die Meldung "Kühlwasserstand Prüfen". Da war ich sowieso fast wieder daheim und hab schnell nachgesehen. Wasserstand scheint okay. Der obere Schlauch vom Kühler (Einlasseite) ist schön heiß, der untere an der Auslasseite war nur Handwarm. Heißt für mich, dass das Wasser nicht richtig zirkuliert. Richtig?

Die Heizung funktioniert, ich hab auch vor zwei Wochen das Kühlsystem mal entlüftet. Ich hab dann die Hand auf den Ventildeckel bei der Vanos Einheit aufgelegt, da hab ich mich fast verbrannt. Kann mich sonst nicht erinnern, dass es da so warm is. Andererseits hat das Öl ja auch 100 Grad wenn es warm is...is das richtig so? Ich hab ein bisschen Angst, dass es in den Kühlkanälen viel wärmer geworden ist als 103 Grad und ich mir die ZKD zerkocht hab. Da ich aber nie was am Kühlsystem hatte, fällt mir das schwer einzuschätzen....

Meine Frage ist jetzt wofür diese Anzeichen am ehesten sprechen. Machen die Ventile nicht auf, isses die WaPu oder doch Luft im System?

Besten Dank fürs Gedanken machen.