hallo zusammen,
ich habe ja auch einen Motorwechsel hinter mir, auch wenn das schon 1,5 Jahre zurück liegt..... auch aus Spenderfahrzeug mit wenig km..... das Getriebe ist auch ein 5hp18....
Die Ölmenge durch den Kühler/Leitungswechsel waren weniger als 1 Liter die durch den Wechsel verloren gingen, und einen Liter hatte ich aufgefüllt und das vor dem ersten Start. Rein vorsorglich, damit ja nix trocken laufen kann....
Erst war alles "normal", und dann Wochen später bei scharfem Bremsen, kein Kraftschluss für 5-10 Sec.
Nachdem dies mehrfach vorkam, Ölwanne runter, Filter Wechsel, dabei kamen rund 3-4 Liter raus, mehr nicht. Für den Korrekten Ölstand aber musste ich dann tatsächlich fast 8 Liter einfüllen.... Läuft bis heute einwandfrei

nun über 50tsd km...
Resümee: Keiner kann sich darauf verlassen was vorher mit dem Fahrzeug gemacht wurde. Welche "Experten" daran wie rumgebastelt haben, etc. Und nach meinen Erfahrungen würde ich da auch nicht mehr drauf vertrauen, wenn der Bock Scheckheft gepflegt war. In Ordnung zu 100% ist was Du kontrolliert oder gemacht hast, alles andere ist Vermutung
Gruß Tom