Hey Laki!
Wenn der Wagen noch richtig kalt ist, ist dieses Tickern / Klackern von Bank 2 nicht zu hören. Auch hat er dann imho keine Aussetzer und auch keine Drehzahlschwankungen. Beginnen tut das ganze beim Warmlaufen, sobald sich die Anzeige der Drehzahlbegrenzung verändert und (bei kälteren Temperaturen) die Lüftung im Innenraum hochfährt. Wenn der Drehzahlbegrenzer zwischen 5000 und 5500 ist, sind die Symptome dann deutlich. Wenn er dann warm ist, ist der Leerlauf deutlich runder, die Drehzahlschwankungen und Aussetzer bleiben jedoch. Den Ventilhub habe ich testweise zwischen 0,2 und 0,8 verändert. Generell ist zu sagen je höher desto besser. Bei Hub weniger als 0,3 ging er beim Kaltstart im Winter auch gern in den Notlauf, dann Aussetzer auf 2 (wandernden) Zylindern im FS, interessanterweise auf Bank 1. Bei höherem Ventilhub aber keine Einträge.
LG
Tim
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