Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2019, 03:28   #7
jo-joe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.10.2015
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: Tesla
Standard

Zitat:
Zitat von HeinrichG Beitrag anzeigen
Nein, an der OBD2 Dose liegt beim E65/E66 kein CAN-Bus an. Da liegt eine K-Leitung an, die zum ZGM geht (Zentrales Gateway Modul bzw. SIM).

Außerdem, wenn Du von CAN sprichst, meinst Du welches CAN? Nicht falsch verstehen, aber E65 hat sechs oder sieben CAN-Buse...
Nun, für mich ist das Thema Komplett neu. Ich dachte CAN-BUS wäre das Netz aus allen ECU's. Sorry für meine Unwissenheit. Nun was ich brauche habe ich ja schon geschrieben (Licht, Blinken, Hupe, Scheibenwischer) Vorschläge?

Zitat:
Zitat von HeinrichG Beitrag anzeigen
Warum kein OBD? Nun, wie der Name schon sagt, OnBoardDiagnose... ich glaube nicht, dass die Steuergeräte es so geil finden werden, wenn im laufenden Betrieb einer über Diagnose reinlabert. Nur weil es jemand macht, heißt es nicht, dass es auch richtig ist. Es ist immer eine Kosten vs. Aufwand Rechnung.
ok ok ok


Zitat:
Zitat von HeinrichG Beitrag anzeigen
Wie gesagt, kein OBD. Und ein Raspberry hat im Auto nichts verloren, das Ding hat nichtmal eine automotive Zulassung (-40°C bis 125°C).

Ein Arduino auf automotive umzubauen wäre, glaube ich, einfacher. Aber dann kann man die Platine auch selber bauen.
Platine selber bauen übersteigt meine bescheidenen Kenntnisse.




Zitat:
Zitat von HeinrichG Beitrag anzeigen
Du brauchst auf jeden Fall etwas, was die Aktionen an den Knöpfen in (Funk?) Signale umsetzt. Das sehe ich als das größte Problem.
Naja es gibt doch genug Funk-Mäuse mit 8,9 und mehr Tasten, die zuverlässig signale an ihren Dongle funken. Zerlegen, neues Gehäuse drucken, Schalter Ergonomisch anordnen... Der Dongle Steckt in z.B. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://copperhilltech.com/raspberry...bus-interface/ sowas. Und ein Script Wandelt clicks in CAN-Befehle und schickt sie ins passende ECU...

Und wegen Zulassung etc. lassen wir das mal aussen vor.



Zitat:
Zitat von HeinrichG Beitrag anzeigen
Ich halte die zweite für praktikablere. Eine Fernbedienung, die mit der Platine verbunden ist, die dann mit dem K_CAN_S verbunden ist. Sollte diese Platine nur Müll schicken und den Bus stören, heilt sich CAN selbst und schaltet den Knoten einfach ab, bzw. schickt ihn in den BusOff.
Es wird übrigens höchstwarscheinlich kein E65 für meinen Dad, Modell ist erstmal wurscht.
jo-joe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten