Zitat:
Zitat von knuffel
Das ist ein Momentanwert.
Du musst den Spannungsverlauf über einen Zeitraum betrachten.
Daraus lassen sich dann Wechselwirkungen ableiten...
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Moin...
Ich habe dieses komische "Geheimmenu" offen.
Wenn der Wagen über we steht, dann steht die Spannung knapp unter 11 v und beim anlassen fällt sie auf unter 8 volt und wenn Motor läuft, springt sie gleich auf 11,6 volt bis 12 volt.
Nach paar Minuten fahren (max 2 Minuten) zeigt er mir irgendwas zwischen 14,5 volt und 14,8 volt an.
Wenn ich Bremse, geht es auf 13,x volt für wenige Sekunden runter und sobald ich stehen bleibe, geht es wieder auf 14,5 volt + hoch.
Habe das Menü die letzten Fahrten immer offen gehabt und beobachtet. Wenn es ein Problem gab, war die Spannung immer über 14,5 volt.
Die schaltfaulheit beginnt ja erst bei 14,x volt und nicht gleich beim fahrzeugstart...
Ich muss morgen mal in ruhe bei der Versicherung anrufen und versuchen, eine Einigung zu finden. Die sind nämlich der Meinung, solange genug Spannung kommt (alles über 12volt), um die Batterie zu laden, besteht kein Grund die Kosten für Lima Tausch oder arbeitslohn zu übernehmen
