Wenn der Zeiger ins rote geht, dann ist er viel zu heiss.
Das klingt erst mal profan.
Aber die Zeigeranzeige ist "geglättet" bzw. aufgehübscht.
Heisst der Zeiger steht schön senkrecht innerhaib eines ordentlichen Temperaturbereichs.
Die Nadel geht also erst sehr spät nach rechts.
Genaueren Aufschluss gibt die Anzeige der K-Temp im Kombi Geheimmenü Test Nr. 7.
Fahrzeug so nicht mehr betreben, sonst kommen die Zylinderkopfdichtungen!
Wenn an dem Wagen noch nichts gemacht ist, würde ich Visko und Thermostat neu machen. Und ich würde testen ob der Drucklüfter anspringt wie er soll, da gibt es verschiedene Stufen.
Wapu, wenn sie nicht lärmt oder spürbar Spiel hat, würde ich nicht erneuern, höchstens mal ausbauen und gucken ob noch alle Flügel am Propeller sind.
Und: Fehlerspeicher Motorsteuerung auslesen und sehen ob was zum Kühlsystem drin steht.
Geändert von gasi (20.11.2018 um 08:08 Uhr).
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