Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2018, 17:53   #1
Ölhand
Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2008
Ort: Gevelsberg
Fahrzeug: E65 735i Bj 09.2002, Z3 2,0 (02.2000), Intrac 2007,
Standard Merkwürdiger Ölfilter

Hallo,
heute wollte ich bei meinem 735 Bj.2002 einen Motorölwechsel machen. Allerdings habe ich ein Problem.
Mein verbauter Ölfilter ist ganz anders als der in der ETL.
Laut Liste, passt nach dem umschlüsseln der MANN HU 715/5 x.
Nur der passt bei mir nicht.
Nach dem abschschrauben der Filterglocke konnte ich den Filter nicht wie normal, einfach herausziehen, sondern musste den Filtereinsatz herausschrauben.
Der alte Filter hatte auf der einen Seite ein Gewinde und auf der anderen Seite einen Sechskant(22 oder 24, genaue Größe weiß ich nicht, da eine normale Nuss nicht passte und ich den Filter mit einer Zange herausdrehen konnte). Auch die Länge ist unterschidlich, der alte Filter ist kürzer.
Zuerst dachte ich einfach dass mein Teiledealer sich einfach mit dem Filter vertan hatte und deswegen habe ich den Filter einfach erstmal wieder eingeschraubt und kein Öl gewechselt, in der Hoffnung Montag oder Dienstag den richtigen Filter zu bekommen.
Aber zuhause dann richtig blöde geguckt, da laut Liste eben der mir verkaufte Filter der richtige ist.
Leider habe ich kein Bild von dem Filter gemacht,
Nun meine Frage kennt einer diese Sorte Filter und wenn ja, welche Nr, hat der, da ich auf dem alten Filter leider keine Nr. entdecken konnte.

MfG,
Achim
Ölhand ist offline   Antwort Mit Zitat antworten