Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2018, 15:39   #1
duron73
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.09.2017
Ort: Cloppenburg
Fahrzeug: E38-728i (05/2000) Automatik
Standard Standheizung Thermo Top Z/C defekt

Hallo zusammen,

habe schon viel im Forum gesucht und auch einiges gefunden, allerdings nichts, was mir richtig weiterhilft. Oder die Themen verlaufen im Sande ...
Bei meinem 728i funktioniert die Standheizung seit kurzem nicht mehr richtig. Man kann sie anschalten, aber sie fängt nicht an zu heizen und das Gebläse läuft noch eine kurze Zeit nach. Im Bordmonitor ist auch nur für wenige Sekunden der rote Haken zu sehen, wenn die SHZ gestartet wird, geht dann auch sofort wieder weg. Ich habe mal ein Print angehängt, wie es aussieht, wenn die SHZ startet.
Glühstift geht dann so ca. bis 500°C, Leistung Glüstift 100%. Plötzlich schaltet der Glühstift sich aber komplett ab, Temperatur und Leistung sind bei 0. Der Betriebszustand ist dann "Kühlung 2".
Lt. Fehlerspeicher kommt die Meldeung "Glühstift Flammwächter: Vorglühen 5; 141.00 0-n oder auch Vorglühen 10; 89.00 0-n". Was bedeutet das? Ich habe schon die komplette Brennkammer getauscht, Problem weiterhin vorhanden.
Wenn ich die Dosierpumpe direkt ansteuere, dann richt es nach kurzer Zeit auch nach Benzin und es kommt tropft unten am Abgasschlauch der SHZ etwas raus. An Spritmangel sollte es demnach nicht liegen. Kann es an der Steuereinheit liegen, obwohl für einen kurzen Moment alles in Ordnung zu sein scheint?
Wäre super, falls mir jemad Tipps geben könnte.

Gruß
Carsten
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Status SHZ.jpg (61,6 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: png Fehler 1.PNG (49,3 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: png Fehler 2.PNG (98,2 KB, 27x aufgerufen)
duron73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten