Was soll ich sagen? Ich kenne das alles, habe meinen nun schon gut 13 Jahre. Seit 7-8 Jahren wird er nicht mehr im Winter bewegt, sieht Regen auch nur noch während der Urlaubsfahrten. Er sieht auch keine Kurzstrecken mehr, keine Fahrt ist unter 30 km, für alles andere nehme ich mein Stadtauto.
Ich hatte schon x-Mal geplant, ihn abzustoßen, aber wenn, dann sollte er beim Verkauf nahezu ohne Mängel dastehen (ganz ohne Mängel geht nicht!). Aber immer, wenn er repariert war, hat er wieder so viel Spaß gemacht, dass ich ihn nicht verkaufen wollte. Inzwischen hat er das "Tal der Tränen" viel schneller als noch der E32 durchschritten und gute Exemplare (meiner ist gut, aber nicht perfekt) sind inzwischen deutlich im Wert gestiegen. Ein Nachbar, der den Wagen seit Jahren kennt, hat mir schon 10.000 Euro geboten - auch so ein Autonarr, der u.a. auch noch einen 911er in der Garage hat.
Was die Leistung anbelangt: Immer noch völlig ausreichend, ein Auto mit 400 PS ist so viel schneller auch nicht und im Straßenverkehr bei der heutigen Verkehrsdichte schon gar nicht. Die 250 km/h schüttelt er immer noch locker aus dem Ärmel (auch wenn ich sie selten fahre) und dabei ist es doch egal, ob man nun 5 oder 8 Sekunden länger dafür braucht oder nicht. Die ideale Reisegeschwindigkeit auf unseren Autobahnen ist nun einmal 160-190 km/h und die ist auch bei einem 500 PS-7er nicht höher, wenn man stressfrei fahren möchte.
Ich werde allerdings was Kleineres, Sportlicheres mit Handschaltung danebenstellen*, aber ihn als Reiselimousine zu ersetzen, ist eher nicht geplant.
*Es ist heute gar nicht mehr so einfach, bei neueren Autos so etwas zu finden! Es geht mir auch um die Kurzstreckentauglichkeit und da fallen quasi alle Diesel (DPF!) und die Direkteinspritzer raus! Ist das der berühmte Fortschritt? Es gibt quasi keine Sauger mehr und ich schaue mich inzwischen nach Autos wie dem 330i als E92 um, der mit seinen 272 PS keine Standuhr sein dürfte. Noch sind die 330i bezahlbar, aber auch die werden teurer, weil es die letzten "klassischen" BMWs sind mit dem herrlichen, seidenweich laufenden Sechszylinder, nicht zwangsbeatmet werden, keine verstopfenden Filter haben und auch keine DIs sind.