Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2018, 17:17   #34
Aeromax48
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38 750iA
Standard

Bitte nimm es nicht persönlich, falls das jetzt arrogant oder überheblich rüber kommen sollte.

Ich denke man kann über die meisten hier sagen, dass ein stabiles Einkommen und eine ordentliche Vorbildung vorlagen BEVOR man auf die Idee kam ein dickes Auto zu fahren. Die Verlockung ist groß, dem waren die meisten hier bestimmt auch schon ausgesetzt aber lass es dir gesagt sein, ein Auto ist nicht all dein Geld wert.

Du kannst den 7er mit einem Azubigehalt sicherlich irgendwie finanzieren, aber wovon fährst du in den Urlaub, bildest Rücklagen oder gehst am Wochenende mit deinen Freunden einfach mal feiern? Richtig, da bleibt nichts mehr. Wenn es dir das wert ist dann los, hol ihn dir und werde glücklich.

Ich hatte mal vor einer Weile eine Liste mit den Ausgaben für meine Autos gemacht und da hab ich mich selbst gefragt, ob es nicht langsam reicht. Jeder meiner Dicken (Das sind momentan 2 Phaetons und ein e38) kostet mich monatlich mehr Geld als der Porsche und der GTI zusammen. Und die fahren auch. Große alte Limousinen verbrennen leider mit Abstand am meisten Geld.

Hier mal eine kleine Veranschaulichung, zum Vergleich nehme ich mal einen E46 323i, der mMn. als Azubi noch vertretbar ist:

e38 730i e46 323i
Bremsen VA: 170€ zu 130€
Steuer : 220€ zu 184€
Verbrauch (laut Spritmonitor.de):
12,50L/100 zu 9,37L/100

ESD: 822€ zu 546€
Reifen: 576€ zu 248€
Das sind nur ein paar Auszüge, aber die Tendenz fällt auf. Mein persönlicher Rat an dich wäre erstmal die Ausbildung fertig zu machen und danach zu überlegen ob Techniker/Meister/Studium. Wenn du das dann gemacht hast und ordentlich Geld verdient hast, kaufst du dir einen richtig schönen 7er. Keinen bicolore mit ohne Ausstattung und LPG.

Bis dahin suchst du dir einen schönen 3er, Golf o.ä., dann hast du auch was, aber es bleibt noch Luft zum Atmen.

Geändert von Aeromax48 (20.09.2018 um 17:23 Uhr).
Aeromax48 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten