Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2018, 14:52   #31
Highliner
Moderator

Benutzerbild von Highliner

Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard Low Budget E38

Tag zusammen!

Der Markt für E38 mit LPG ist schon recht ergiebig. Nur muss man sich auch immer vor Augen führen, weshalb diese E38 einst mit LPG ausgerüstet wurden und wie der Anspruch der vorangehenden Halter an diese Fahrzeuge war. Nämlich ein großes, günstiges und halbwegs zuverlässiges Auto zum (leider oft wartungsstauenden) Kilometerfresser umzubauen.

Was jetzt nun im Bereich unter zweitausend Euro angeboten wird, kann eigentlich nur technischer Bodensatz mit Rest-TÜV sein, den es über die noch verbleibenden Monate zu verbrauchen gilt. Danach scheidet uns der Prüfingenieur. Das Auto wird geschlachtet und verwertet oder an einen arglosen Newbie vertickt, der ein großes Auto für kleines Geld fahren will. - Oder man nimmt noch einmal richtig Geld in (mind.) der Höhe des Anschaffungspreises in die Hand und gewährt dem waidwunden LPG-E38 ein Leben als Winterauto für weitere zwei Jahre.

Aktuell mal mitten aus dem Leben: Ich suche mal wieder ein Winterauto. Saisonkennzeichen 11-04. Natürlich E38 mit LPG. 750er scheiden aus. Sonst aber alles in 200 km Umkreis bis 3 TEUR interessant. Vorläufiges Ergebnis: Habe aktuell drei E38 LPG binnen der letzten vier Wochen gekauft und hier in der Einfahrt stehen. Einen 728i und zwei 730i. Alle zwischen 2 und 2,5 TEUR. Alle mit Rest-TÜV und fahrtauglich. Aber alles Baustellen. Wohlgemerkt, nur hinsichtlich der Technik, die nächste HU im Frühjahr wieder zu schaffen oder sicher durch den kommenden Winter zu fahren. Vom Blech und der Optik oder von nicht funktionierenden Komfortextras reden wir noch gar nicht.

Ende vom Lied: Von daher kann ich für mich persönlich nur schließen, dass E38 LPG im Bereich unter 1,5 TEUR eigentlich nur Teileträger sein können, um Autos wie meine drei am Laufen zu halten.

Sehr wahrscheinlich gebe ich einen oder zwei der E38 LPG wieder ab, wenn ich mich für einen derer als künftigen Winterwagen entschieden habe. Erstmal schrauben. Werde berichten.

Cheers!

Alex
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten