Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2018, 13:09   #3
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Das ist leider nicht korrekt!
Die DME bzw. DDE erhält das Temp.-Signal und steuert den Lüfter an. Dieser wird PWM gesteuert. Lediglich beim VFL mit Widerstandssteuerung der Geschwindigkeiten wird es noch "altmodisch" gesteuert

@gasi: wozu zum Teufel willst du den Lüfter ansteuern wenn es Temperaturmäßig überhaupt nicht notwendig ist? Der Lüfter soll ab ca. 95-98°C auf Vollgas laufen, da diese Temp. nicht mehr erreicht wird ist das eben unnötig. Du schaltest zuhause auch keine Klima an wenn es draussen lediglich 22°C hat, wäre einfach nur Energieverschwendung... und so ist es auch bei deinem Dickerchen. Wenn der Lüfter volle Pulle dreht, so kostet das Leistung und Kraftstoff... und von beidem hat man nie genug... insbesoders beim 28er
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten