Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2018, 14:59   #8
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

Fazit von der 400km Tour wegen WOB


Hinfahrt trotz Regen ohne Störung, keine nervösen Zuckungen, alle elektronischen Gremlins blieben artig - sogar der sonst verrückte Regensensor hat seine Wischintensität eigenständig und zufriedenstellend der Feuchtigkeit angepasst.



Doch auf dem Rückweg - kaum war ich von der Landstraße rauf auf der Autobahn - erst zweimal Ruckeln ohne Warnleuchte ..und kurz danach, beim dritten Ruckler ging die ASC-Warnung wieder an.

Blieb auch so bis zur eigenen Hofeinfahrt.

Was mir interessant erscheint - die Verbindung zu Lufftmasse und Ansauglufttemp. ..laut Fehlercodes (siehe Bildschirm Anzeige aus dem ScanMaster).
Denn es wäre ja nachvollziehbar durch Öldunst eine Verfälschung der Signale im Ansaugtrakt zu erzeugen ..sprich Kurbelgehäuseentlüftung, die typische Sache halt.

Inwieweit dies in der Betriebsparameter Konfiguration mit dem ASC-Fehlercode (der lediglich "CAN Fehler" besagt??) , inwieweit dies im Zusammenhang steht wäre zu ergründen. Ein Leistungseingriff in der Motorregelung ist zumindest mit Sensorinformtionen über Luftmenge etc. systemtechnisch verknüpfbar, klar.

Mich wundert dann allerdings - warum gibt es hier kein "Check Engine" .. .

Zu dem im ScanMaster angezeigten PowertrainFehlercodes gibt es keine zum Zeitpunkt der Code Setzung erfassten Betriebsparameter. Also keine FreezeFrame-Daten .. dies ist merkwürdig - waren die in den Neunzigern laut Normung nur für gravierende Fehler mit gleichzeitige CheckEngine Auslösung klassifizierte Fehlersituationen im Fehlerspeicher zu hinterlegen ??

Zwischen den Rucklern zieht der Wagen jedenfalls wie ein Bulle ..bin geneigt sogar auf einen größeren Motor zu tippen, denn bei Tacho 230km/h noch "Zug" am Gaspedal erwarte ich ich nicht von einem so großen und schweren Schiff mit dem 3.5L


Die Fahrt nach Panketal ist also angesagt - es bleibt spannend bei *DK20633 !
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg WOB-Rückfahrt_ScanMaster_Echtzeitdaten_Leerlauf.JPG (72,2 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg WOB-Rückfahrt_BMW-UNIcarScan.JPG (55,6 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg WOB-Rückfahrt_ScanMaster_Motorfehler.JPG (70,8 KB, 15x aufgerufen)
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten