Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2018, 14:34   #4
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Thema Getriebe:

Getriebeölwechsel nur bei ZF (Dortmund) oder darauf spezialisierten Betrieben wie Umbscheiden in Köln und ....&.... in München.
ODER eben bei unserem Forumsmitglied Rogatyn.
Es gibt auch noch ein Forumsmitglied in der Nähe von Stuttgart - dessen Namen ich aber leider vergessen habe.
Es mag sicher noch weitere geben - aber deren Namen ist mir nicht geläufig.

Die machen das im erforderlichen Umfang.

BMW wechselt nur einen Bruchteil des Öl - vergiss es!

Die anderen nehmen auch den Schaltkasten auseinander und reinigen und ersetzen Verschleißteile.

BMW sagt, dass das Getriebe eine Lifetime-Ölfüllung hat.
"lifetime" = "Lebensdauer" bedeutet aber bei BMW lediglich 160.000 km. (Ganz offiziell)

ZF empfiehlt die Getriebewartung im großen Umfang alle 100.000 bis 120.000 km - bei erhöhter Belastung (z.B. Wohnwagen) aber schon nach 80.000 km.

Wenn NUR die Zeit eine Rolle spielt, dann sagt ZF, dass nach spätestens 8 Jahren das Öl erneuerungsbedürftig ist.

Es ist ja allgemein bekannt, dass Öl altert und seine Eigenschaften im Lauf der Zeit verliert.

Meine Erfahrung mit mehreren rechtzeitigen (!) Ölwechseln / Getriebeölwechseln bei ZF Dortmund ist:
Ein Unterschied wie Tag und Nacht vorher und nachher was das Schaltverhalten angeht.

Also nur Nägel mit Köpfen machen und bei jeweils 120.000 km den großen Service durchführen lassen.

Zeitbedarf: Morgens um 8 gebracht - mittags um 12 gemacht! (ZF Dortmund)

20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025

Geändert von peterpaul (31.07.2018 um 21:41 Uhr). Grund: Ergänzung
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten