Thema Getriebe: 

Getriebeölwechsel nur bei ZF (Dortmund) oder darauf spezialisierten Betrieben wie Umbscheiden in Köln und ....&.... in München. 
ODER eben bei unserem Forumsmitglied Rogatyn. 
Es gibt auch noch ein Forumsmitglied in der Nähe von Stuttgart - dessen Namen ich aber leider vergessen habe. 
Es mag sicher noch weitere geben - aber deren Namen ist mir nicht geläufig. 

Die machen das im erforderlichen Umfang. 

BMW wechselt nur einen Bruchteil des Öl - vergiss es! 

Die anderen nehmen auch den Schaltkasten auseinander und reinigen und ersetzen Verschleißteile. 

BMW sagt, dass das Getriebe eine Lifetime-Ölfüllung hat. 
"lifetime" = "Lebensdauer" bedeutet aber bei BMW lediglich 160.000 km. (Ganz offiziell) 

ZF empfiehlt die Getriebewartung im großen Umfang alle 100.000 bis 120.000 km - bei erhöhter Belastung (z.B. Wohnwagen) aber schon nach 80.000 km. 

Wenn NUR die Zeit eine Rolle spielt, dann sagt ZF, dass nach spätestens 8 Jahren das Öl erneuerungsbedürftig ist. 

Es ist ja allgemein bekannt, dass Öl altert und seine Eigenschaften im Lauf der Zeit verliert. 

Meine Erfahrung mit mehreren rechtzeitigen (!) Ölwechseln / Getriebeölwechseln bei ZF Dortmund ist:  
Ein Unterschied wie Tag und Nacht vorher und nachher was das Schaltverhalten angeht. 

Also nur Nägel mit Köpfen machen und bei jeweils 120.000 km den großen Service durchführen lassen. 

Zeitbedarf: Morgens um 8 gebracht - mittags um 12 gemacht! (ZF Dortmund) 

20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025

Geändert von peterpaul (31.07.2018 um 22:41 Uhr).

Grund: Ergänzung

|