Thema: 725 Ld
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2018, 20:06   #97
esau
kilometer fressendes

Benutzerbild von esau

Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von Supreme Beitrag anzeigen
Die wirklich praxisrelevante Frage ist mE nicht ob der Wagen die 245km/h erreicht sondern wie lange er dafür braucht. Gerade da man selten lange frei Bahn hat ist es der Durchzug der den Fahrspass bringt. Gerade wenn man sich an den Abstand halten will und an den Leuten vorbeikommen will, die nur unwillig rechts fahren und schon 1km vor dem nächsten lkw wieder links rüber ziehen kommt es darauf an.

Da kommt die bessere Motorisierung deutlich besser weg.

.......
Jein. Ein dicker durchzugsstarker Motor bringt manchmal durchaus etwas, allerdings kann es auch öfter passieren, dass man nach genossener guter Beschleunigung gleich wieder in die Eisen muss. Und das öfter als einem lieb ist. Insofern ist etwas sanftere Beschleunigung oft nicht wirklich schlimm, weil man entspannter fährt und im Zweifel auch nicht länger unterwegs ist.

Leistung verleitet auch dazu, sie zu nutzen, was sich dann im Verbrauch und im Verschleiß niederschlägt.

Ich fahre nach Süden inzwischen lieber die beschränkte A61 als die grundsätzlich freie A3, weil ich auf der 61 oft einen höheren Durchschnitt schaffe als auf der A3, obwohl die 3-spurig ist - und auch voller Baustellen ist.

Was die Vmax des 725d angeht: ist doch eigentlich egal, alles was schneller als 220 ist bringt doch nur auf leeren BAB eine Rolle und wo und wann hat man die?

Ich bin ja auch ein Leistungsjunkie, allerdings frage ich mich manchmal, ob das alles noch Sinn macht.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten