Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2018, 08:51   #18
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo zusammen,

Vorab: Alles nur meine eigene persönliche Meinung!

Jeder Einzelne hat seine Meinung die er im Normalfall aus selbst erlebten Erfahrungen, sowie Erfahrungen von Anderen, die dieses "Erlebte" aus ihrer eigenen Sichtweise weiter geben, gepaart mit einem Grundwissen welches man sich im Laufe der Zeit angeeignet hat.

Es ist absolut nachvollziehbar und entspricht auch einer gewissen Logik, daß sich hier Meinungen gleichen bzw. wiederholen da nahezu alle - hier Autofahrer - vergleichbare Erfahrungen gemacht haben die sich eben in der täglich gelebten Realität wieder spiegeln.
Doch JEDER berichtet nur von Sachverhalten die ER kennt bzw. glaubt zu wissen! Sachverhalte die er NICHT kennt, davon kann er natürlich auch NICHT berichten!

Es ist weiterhin absolut nachvollziehbar, daß man seine eigene Meinung/Sichtweise bestätigt haben möchte, ggf. auch durchsetzen möchte, da man eben der Überzeugung ist Recht zu haben. Wenn man selbst nicht betroffen ist, dann kennt man aber einen und bei DEM ist aber genau das so gewesen ..... und selbst wenn man keinen kennt, dann kennt man aber einen, der wiederum einen kennt, und bei DEM ist dann aber genau das passiert oder auch nicht passiert, - je nachdem und Hauptsache es paßt zu der eigenen Meinung.

Es ist weiterhin sicherlich auch nicht falsch alle diese "Erfahrungen" als RICHTWERT zu nehmen um seinen eigenen Wissenstand etwas anzupassen, zu erweitern und/oder ggf. auch zu korrigieren.

Wenn man jedoch fundierte und verbindliche Aussagen zu einem Sachverhalt haben möchte, dann sollte man sich an Personen/Personengruppen wenden die WIRKLICH kompetent sind weil diese z.B. über eine langjährige Berufserfahrung bis heute in speziell diesem Bereich haben und/oder auch ein entsprechendes Studium etc. absolviert haben.
Und beim komplexen Thema Reifen ist es sicherlich nicht falsch wirklich kompetente Aussagen bei Kaufentscheidungen zu berücksichtigen. Also NICHT dieses "machen doch alle so", oder auch "Stand doch in der Zeitung" bla bla bla ...

Auch ich habe damals IMMER nur nach möglichst preiswerten Reifen geschaut und ggf., wenn auch seltener, auch mal Testberichte dazu geholt um dann - so dachte ich mal .... - besonders "schlau" zu handeln um eine möglichst "optimale" Entscheidung treffen zu können.
So landete ich früher bei zig unterschiedlichen Reifenherstellern und ich erlebte dann live und persönlich wie die Realität sich bzw. Winter, Nässe, Sommer, Verschleiß, Qualität, Haltbarkeit, Fahrkomfort und und und sich darstellt ...
Und genau DIESE Erfahrungen, die ich jeweils HIERMIT gemacht hatte, waren FÜR MICH dann quasi das "Optimum" .... weil ich ja zuvor alles "richtig" gemacht hatte ... - und vor allem habe ich DIESE Erfahrungen auch nach AUSSEN kommuniziert und empfohlen (was Andere wiederum dann auch gerne als "hilfreich" und letztlich "richtig" bzgl. der eigenen Reifenwahl betrachteten! Und Andere haben mir ja auch erzählt daß .... - also mußte das alles ja richtig sein ...).

Doch durch meinen Job komme ich u.a. auch mit sehr sehr vielen wirklichen Fachbetrieben und somit Fachpersonal zusammen so daß ich einen viel viel tieferen Einblick in die komplexen Gegebenheiten bekommen habe. Gegebenheiten von denen ich zuvor nicht mal ansatzweise etwas geahnt habe und was auch im Freundes-/Bekanntenkreis niemals kommuniziert wurde. Warum? Aus reiner Unwissenheit! (nicht abwertend gemeint da man nun mal nicht "in 5 Minuten" und auch nicht "mit 3 Klicks im Internet" zu einem wirklich kompetenten Ansprechpartner werden kann!).

Vorab:
Bitte versteht das Folgende NICHT als mögliche Werbung für Michelin --- zumindest nicht bewußte Werbung!!! Ich habe mit Michelin wirklich absolut gar nichts zu tun!!!

Es ist nur ein reiner eigener Erfahrungswert der jedoch meine Kaufentscheidung bzgl. der Reifenwahl damals änderte! Ich möchte betonen, daß ich zuvor alleine aus Kostengründen NIEMALS neue Michelins gekauft hätte zumal auch bei Tests die Michelins zwar meistens sehr gut, aber nicht immer als "Beste Wahl" abgeschnitten hatten. Warum also so viel Geld dafür ausgeben ...? Ich wollte - wie alle - sparen, aber dennoch nichts falsch machen!

So habe ich eines Tages in einer Firma & Fabrik sehr viel Details zum Thema Reifen erfahren (Eigenschaften, Reparaturen, Konstruktion, Haltbarkeit, Service usw.) --- hier in der Tat bei Michelin. Dazu kam, daß ich mir zuvor zweimal einen Nagel in jeweils nagelneue Reifen (nicht Michelin!) eingefahren hatte und ich dann ärgerlicherweise neue Reifen kaufen "mußte".
So hatte ich mich damals "bequatschen" lassen und habe in der Tat mir die sehr teuren Reifen von Michelin gegönnt.

Es ist sicherlich nicht alles Gold was glänzt, aber ich bin seit diesem Tage bei Michelin geblieben --- und das nun seit fast 14 Jahren!
Und aktuell möchte ich nach wie vor auch nichts anderes mehr kaufen, auch wenn diese Reifen wirklich teuer sind! Für mich persönlich überwiegen einfach die Vorteile die ich damit von je her täglich erlebe. Und alleine die Garantie der (anteiligen) Kostenübernahme wenn ich mir einen Nagel in den Reifen fahren würde, würde ggf. sofort jeglichen Mehrpreis beim Kauf von Michelins massiv relativieren bzw. diesen Reifen in einem solchem Fall sogar extrem "billig" machen!

Alles nur meine eigene Meinung, - aber ich empfehle jedem es einfach mal selbst auszuprobieren. Investiert einfach mal den (deutlichen) Mehrpreis in solche Reifen und bildet Eure eigene Meinung zum Fahrkomfort etc.

Das Einzige was ich ggf. kritisieren würde sind die nachteiligen Begleiterscheinungen wenn so ein Michelin nur noch 3 oder 4 mm Profil hat. Dann sind die Vorteile komplett weg und es macht keinen wirklichen Spaß mehr damit zu fahren. Bei anderen Reifenherstellern habe ich das nicht "ganz so massiv" erlebt.
Aber heute würde ich sowieso - gemäß meinem aktuellen Wissenstand - bei 3mm Profil die Reifen erneuern, - auch wenn 1,6mm rechtlich "noch OK" ist ...

Wie gesagt, - testet es einfach mal und bildet Euch Eure eigene Meinung.
Ist alles nur gut gemeint.

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten