Fenster schließen & öffnen per Fernbedinung & CHM / LHM ( Anschlußbeispiel )
Hallo,
folgende Spielereien habe ich mal nachgerüstet und vlt hilft das dem Ein oder Anderen beim Basteln:
-Universal Funkfernbedinung/Alarmanlage "MAGICAR 110A" mit 3 Ausgängen wo man die Schaltzeit einstellen kann
-Komfort schliessen (Verriegeln der Pins)
Ausgang 3 gibt einen kurzen Impuls von 0,8s gleichzeitig auf 'ZV auf' & 'ZV zu'
-Komfort schliessen (Verriegeln und alle Fenster schliessen)
Ausgang 1 gibt einen langen Impuls von 20s gleichzeitig auf 'ZV auf' & 'ZV zu'
-Fenster öffnen per Fernbedienung
Ausgang 2 gibt für 20s einen Impuls auf das Grundmodul und auf die beiden Fenster vorne
-Coming Home Modul "JOM 7120"
Das 'billig Modul' wird nicht nach Originalplan angeschlossen
In meinem Fall wollte ich das nur die Nebler und die Rücklichter mitleuchten bei 'ZV auf' & 'ZV zu'
-Innenraumbeleuchtung soll sich bei ZV auf einschalten
das geht indem ein Relais mit 'ZV auf' angesteuert wird und der Türgriff simuliert wird
Vorwort:
-Alle Anschlüsse die ich benötig habe findet man unter der Rücksitzbank.
-Ich habe versucht alles 'Lastfrei' zu schalten, also ich habe immer versucht die BMW-Steuergeräte für mich arbeiten zu lassen
-Ich habe versucht möglichst keine Stromkreise zu öffnen und nur 'anzuzapfen' (was aber nicht immer ging)
Schaltplan:
-Im Anhang leider etwas unscharf, kann aber mit der kostenlosen Software 'TinyCad' geöffnet werden
-die dick gedruckten Farben sind die Kabel die im BMW zu suchen sind
-andere Farben sind nur Hilfestellungen für mich
-man benötigt eine Menge Sperrdioden die ca 1A aushalten
-man benötigt KfZ-Relais
-GM=Generalmodule
-RM=Relaymodule
-im BMW-Schaltplan findet man verschiedenen Überblicke über den Einbauort der Module und die Anordnung der dazugehörigen Stecker
Nachtrag 1:
-gemacht wurde das ganze mit einem 730R6 von 1991 und einem Schaltplan von 1991
-angeschlossen und verbunden habe ich das ganze (berufsbedingt) über Quetschverbinder, Federzugklemmen und Diodenklemmen
-Elektrikerkenntnisse sind von Vorteil
-Gerne nehme ich Änderungswünsche an und versuche auch bei Nachfragen das ein oder andere zu erklären
-natürlich macht ihr alles unter euer eigenen Verantwortung und auf eigener Gefahr
Nachtrag 2:
-vieles kann man auch mit einfachen Universalfernbedinungen und Zeitrelais machen,die Frage ist dann nur der Aufwand und Kostenfaktor
Nachtrag 3:
-werde mich demnächst mit ,den doch recht günstigen, Bluetooth Relais beschäftigen um alles per Smartphone steuern zu können
Gruß Tino
Geändert von Scheitig (26.07.2018 um 21:43 Uhr).
|