Hi, beides sind aber super Autos. Man hat den Vorteil, daß man eigentlich nicht daneben langen kann. Aber ich würd auf jeden Fall den 8 Zylinder nehmen.
Während meiner Zeit bei BMW hatte ich die Gelegenheit beide ausgiebig zu testen. Dabei hab ich beim 740er immer das Gefühl des agileren Autos gehabt. Tests belegen auch, daß der 744i mindestens so gut abgeht wie der schwere 754i und dabei auch noch knapp 2 Liter weniger braucht - siehe Diagramme:
http://www.arcor.de/palb/alben/42/26...3761623061.jpg .
Nicht daß der 754i schlechter wär - kein Stück, aber es hat sich dabei immer um das 12Zylinder-Prestigemodell gehandelt mit dem BMW der 12Zylinder S-Klasse mit 326 PS Paroli bieten wollte (oder umgekehrt). Leistung und Verbrauch sind sicher beim M62 einen Hauch besser.
Der V8 ist dafür bekannt mit seiner Leistung über 300 PS zu liegen und einen seidenweichen Lauf zu haben. Ich konnte beim 12er keine sanftere Laufkultur feststellen - etwas anders, ok, aber nicht leiser. Ich höre von meinem 8Zylinder (bei Teillast) durch die Wind- und Reifengeräusche schon kein Motorengeräusch mehr - leiser gehts halt kaum noch. Allerdings war das beim M60 noch etwas "kerniger/brummiger".
Robert