Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2004, 14:22   #12
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Hi, beides sind aber super Autos. Man hat den Vorteil, daß man eigentlich nicht daneben langen kann. Aber ich würd auf jeden Fall den 8 Zylinder nehmen.

Während meiner Zeit bei BMW hatte ich die Gelegenheit beide ausgiebig zu testen. Dabei hab ich beim 740er immer das Gefühl des agileren Autos gehabt. Tests belegen auch, daß der 744i mindestens so gut abgeht wie der schwere 754i und dabei auch noch knapp 2 Liter weniger braucht - siehe Diagramme: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.arcor.de/palb/alben/42/26...3761623061.jpg .

Nicht daß der 754i schlechter wär - kein Stück, aber es hat sich dabei immer um das 12Zylinder-Prestigemodell gehandelt mit dem BMW der 12Zylinder S-Klasse mit 326 PS Paroli bieten wollte (oder umgekehrt). Leistung und Verbrauch sind sicher beim M62 einen Hauch besser.

Der V8 ist dafür bekannt mit seiner Leistung über 300 PS zu liegen und einen seidenweichen Lauf zu haben. Ich konnte beim 12er keine sanftere Laufkultur feststellen - etwas anders, ok, aber nicht leiser. Ich höre von meinem 8Zylinder (bei Teillast) durch die Wind- und Reifengeräusche schon kein Motorengeräusch mehr - leiser gehts halt kaum noch. Allerdings war das beim M60 noch etwas "kerniger/brummiger".


Robert
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten